+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Top-Alben des Jahres 2009

Renommee-Modifikator
    365

Renommee-Modifikator
    365
    So und wie immer interessiert uns: Was war für Euch in diesem Jahr besonders toll? Was ich sonst noch hörenswert fand, poste ich später.

Renommee-Modifikator
    278
    Genau, gibt ja wieder noch mehr Kategorien und dazu muß ich erstmal die And One DVD hören, die gibt´s ja heute für mich von mir zu Weihnachten...

Leider hab ich es nicht aufn Schirm gekriegt die "Von Zaubererbrüdern" Akustik DVD von ASP an Land zu ziehen. Ich hoffe ich mach also diesbezüglich keinen Fehler in der Bewertung der besten DVD.

Renommee-Modifikator
    365
    So, außerdem toll:

Natalie Walker - With You: Tja, leider erschien dieses Juwel zeitgenössischer Popmusik schon 2008, sonst wäre es ziemlich sehr sicher in meinen Top 5 gewesen.

U2 - No Line On The Horizon: Das beste U2-Album seit langem. Was soll man da noch groß zu sagen?

The Eden House - Smoke & Mirrors: Haben sich im Bereich Gothic-Rock sehr erbitterte Gefechte um die Platzierung mit The Awakening geliefert. Die Südafrikaner hatten dann zwar letztlich doch die Nase vorn, trotzdem ein großartiges Album hier.

Lily Allen - It's Not Me, It's You: Frech, charmant und einfach nur cool!

das-kollektiv.net - Eichenriegel: Unterhaltsames Elektroalbum von einer Newcomer Band, von der man wohl noch so einiges erwarten darf.

Septic VIII: Die großartigste Compilation, die mir seit langer Zeit untergekommen ist.

Renommee-Modifikator
    278
    So, hier jetzt mal meine persönliche Bilanz:

Platz 10: Saltatio Mortis - Wer Wind saet
    Das wohl ausgereifteste Werk aus der Küche von Saltatio Mortis ist "Wer Wind saet" geworden. Bei dieser Band erkennt man wie bei kaum einer anderen von Album zu Album deren Entwicklung in die richtige Richtung. Demnach ist eine Saltatio Mortis immer eine relativ spannende Angelegenheit, inwiewert dieser Reifeprozess im Rahmen der Produktion erneut fortgeschritten ist. Als Anspieltips seien hier genannt: "Manus Manum Lavat", der Opener "Ebenbild" und das wohl beste Duett des Jahres: "Salome" mit Doro Pesch, deren rockige Stimme zu dem Stück hervorragend paßt. Seit diesem Werk registriere ich die Band mit völlig neuem Interesse als noch vor einigen Jahren. Man könnte auch sagen: Saltatio Mortis sind nun quasi "Mittendrin statt nur dabei".

Platz 9: Diary of Dreams - (if)
    Von DoD ist der Hörer seit einigen Jahren albumtechnisch äußerst verwöhnt, nach "Freak Perfume", "Nigredo" oder "Nekrolog 43" liegt die Meßlatte einer neuen Diary-Platte logischerweise äußerst hoch. Keine Frage, mit "(if") haben die Jungs keineswegs enttäuscht, allerdings hat die Scheibe nun auch nicht sooo eingeschlagen, wie die genannten Vorgänger. Gäbe es diese nicht, würde ich das neue Werk wahrscheinlich noch höher plazieren. So jedoch handelt es sich für mir "nur" um ein überdurchschnittlich gutes Diary of Dreams-Album mit zwei Wahnsinns-Singles ("The Wedding" und "King of Nowhere" sind tatsächlich die beiden besten Tracks). Füllmaterial konnte ich keines feststellen, die Platte läßt sich problemlos am STück durchhören.
    http://www.madgoth.de/forum/musik-re...if-review.html (DIARY OF DREAMS - if Review)

Platz 8: Agonoize - Hexakosioihexekontahexa
    Der Preis für den am schwierigsten auszusprechenden Albumtitel geht ganz klar nach Berlin. Anstatt das Machwerk einfach "666" zu nennen, machten sich Agonoize den Spaß und schrieben den diabolischen Drilling einfach aus...
    Laut Komponist Olli Senger sollte "Hexa-Dingenskirchen" die mit Abstand beste Agonoize-Platte werden. Gut... besser als der Vorgänger "Sieben" ist sie geworden, aber die beste Scheibe? Nein, lieber Olli, das stimmt wohl nicht so ganz. Alleine die beiden EPs "Ultraviolent Six" und "For the Sick and Disturbed" stecken das 2009er Album locker in die Tasche. Nichts desto trotz ist das neue Werk keine Enttäuschung und wesentlich erfreulicher als so manch andere Produktion aus diesem enttäuschenden Electro-Jahr. Als Anspieltipps wären "Blut, Sex, Tod", "Exitus", "Here I am" oder "Vollrauschfetischist" zu nennen.
    AGONOIZE – Hexakosioihexekontahexa > Mad-Goth | Magazine

Platz 7: Mesh - A Perfect Solution
    Mesh bleiben ihrer Linie treu und bringen ein höchst solides Werk heraus, das einmal mehr aus melodiöser Popmusik mit minimalen Gitarreneinsätzen besteht. Neu hingegen sind die künstlich elektronisch verlängerten Stücke,
    die als Übergänge zwischen den Songs gelten sollen. Überflüssig und völlig störend, das gibt leider Abzüge in der Gesamtbenotung. Ansonten servieren aber Mesh neben der Single "Only Better" genügend Hits auf "A Perfect Solution": Egal ob der eingängige Opener "If we stay here", das flotte "Everything I made" oder das für mich stärkste Stück des Albums "Is it so hard?": Mesh überzeugen hier auf ganzer Linie, bleiben aber wie gesagt auch ihrem Stil treu und betreten mit Ausnahme der o.g. Übergänge dabei kein Neuland. Allerdings wird ihnen das wohl auch niemand übel nehmen.
    MESH – A Perfect Solution > Mad-Goth | Magazine

Platz 6: Lacrimosa - Sehnsucht
    Das Konzeptalbum "Sehnsucht" ist an sich eine runde und schicke Angelegenheit, die Produktion aber leider etwas zu "schrammelig" ausgefallen, bei hohem Volume klingen Gesang und Gitarren oft sehr übersteuert und verzerrt. Das kennt man von den anderen Alben in der Form nicht und war bei einem Act wie Lacrimosa auch nicht zu erwarten. Auch ein Grund, weshalb es die Platte nicht in meine Top 5 geschafft hat. Insgesamt ein wie gesagt gutes Konzeptalbum mit Mitgrölsongs wie "I lost my Star in Krasnodar" oder "Feuer" sowie nachdenklichen Stücken á la "Die Taube" oder "A.U.S.", aber die Nachhaltigkeit einer "Lichtgestalt"-Platte wird "Sehnsucht" nicht erreichen. Gestört hat mich außerdem die Veröffentlichungspolitik: auf der Special Edition waren einige Songs neu arrangiert, bei einigen davon erkenne ich bis heute keinen wesentlichen Unterschied. Bei solch marginalen Unterschieden gab es auch schon Acts, die diese alternativen Versionen als Bonus Disc veröffentlicht haben und das Ganze dann "Special Edition" nannten, anstatt ein völlig eigenständiges Produkt auf den Markt zu schmeißen, um von den Fans zwei mal abkassieren zu können.
    LACRIMOSA – Sehnsucht > Mad-Goth | Magazine

Platz 5: Placebo - Battle for the Sun
    Ich bin erst vor kurzem auf dieses Werk aufmerksam geworden und habe es aufgrund des günstigen Preises von 10,- im Laden einfach blind mal mitgenommen. Daß ich jedoch so positiv überrascht werden würde, hätte ich nicht gedacht. Ähnlich wie bei Down Below läßt sich diese straighte Rockplatte problemlos am Stück durchhören, ohne daß die Skip-Taste betätigt werden muß. Das alleine ist schon mal eine gute Basis für ein erfolgreiches Album. Wenn dann jedoch noch Ohrwürmer am Stück serviert werden (“Devil in the Details”, “Bright Lights”, “King of Medicine”, “The Never-Ending Why”), dann komm selbst ich nicht drum herum, als Placebo mit in die Top 5 aufzunehmen und dadurch Lacrimosa die Tür vor der Nase zuzuschlagen. “Battle for the Sun” ist also eines der vielen Überraschungsalben von einer Band, die ich so definitiv nicht auf dem Zettel hatte. Beim nächsten Mal beschäftige ich mich eher mit euch, versprochen!
    http://www.madgoth.de/forum/musik-re...un-review.html (PLACEBO - Battle For The Sun Review)

Platz 4: Rammstein - Liebe ist für alle da (Neue Version)
    Trotz aller Skeptik hinsichtlich der letzten Studioalben und der peinlichen “Pussy”-Nummer, stellte sich “Liebe ist für alle da” erstaunlicheweise als ein rundum gelungenes Rammstein Album mit großem Hitpotential heraus. Druckvolle Tracks wie “Wiener Blut” oder “Waidmanns Heil” wechseln sich gekonnt mit melodiösen Tracks (“Frühling in Paris”) oder dem poppigen “Haifisch” ab. Und auch wenn Zensursula “Ich tu Dir weh” nicht gepaßt hat, die Reaktionen der Hörer beweisen das Gegenteil. Insgesamt also ein eigenwilliges Konzeptalbum, das thematisch mit viel Witz und Ironie von Rammstein verarbeitet wurde und dennoch die fehlende Härte nicht vermißt. Meine persönliche Überraschung des Jahres, wenn wir die Vorabsingle mal ausklammern mögen.
    RAMMSTEIN – Liebe ist für alle da (Neue Version) > Mad-Goth | Magazine

Platz 3: Lily Allen - It´s not me, it´s you

Eine Scheibe aus den Charts aus 2009 in den Top 5? Warum nicht, wenn es sich nicht um solch Katzenjammer handelt, der einem sonst den ganzen Tag aus dem Radio entgegendudelt? Lily Allens “It´s not me, it´s you” ist kein R´n´B, kein Soul und dennoch genauso erfolgreich im Mainstream unterwegs wie Lady Gaga, Rihanna und wie sie alle heißen mögen. Es ist also doch noch nicht alles verloren und etwas Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Dieses Popalbum ist quasi fromm, frisch, fröhlich, frei. OK, fromm nicht wirklich, aber mit den Hits “Not Fair” (das übrigens im Radio an einer Stelle zensiert wird), “Fuck you”, “22″ oder “The Fear” trifft die schnuckelige Engländerin einfach voll ins Schwarze! Wollen wir hoffen, daß die Zeit des Souls mit Ablauf dieses Jahrzehnts endlich vorbei ist. Wenn die Zukunft des Pops sich dann ungefähr so anhört, dann graut es mir auch nicht mehr, auf der Arbeit mal das Radio einzuschalten.

Platz 2: Down Below - Wildes Herz

Keine Frage, die Meßlatte nach dem Vorgänger “Symphony 23″ lag sehr hoch für die Thüringer Düsterrocker Down Below. Umso größer waren die Ängste als Frontmann Neo Scope in einem Interview verkündete, daß der neue Longplayer zu 100% in deutsch eingesungen werden sollte. Die Befürchtungen waren jedoch umsonst, “Wildes Herz” ist ein Fulltimealbum geworden, das wieder einmal alle Stärken der Band vereint: Kraftvolle und gleichzeitig melodiöse Rockmusik, die zwar keinem weh tut und durchaus Mainstream-Potential besitzt, die aber niemals kitschig ist und sich damit gekonnt von so vielen anderen Vertretern abhebt. Lückenfüller sucht man auf dem Album vergebens. “Wildes Herz” aus dem Monat Juni gehört ob seiner Schlüssigkeit aufs Treppchen und verdient sich meine Silbermedaille.
    DOWN BELOW – Wildes Herz > Mad-Goth | Magazine

Platz 1: Project Pitchfork - Dream, Tiresias!

Die NUN-Trilogie (das “Inferno”-Album sowie die EPs “Trialog” und “View from a Throne”) stieß selbst in Fankreisen nicht auf sonderlich hohe Resonanz. Der Nachfolger “Kaskade” war zu unausgereift und konnte bis auf wenige Stücke ebenfalls nicht vollends überzeugen. Spilles und Co machten sich den Trend zu Nutze, back to the roots zu gehen und veröffentlichten im Februar mit “Dream, Tiresias!” ein Album, das sich sowohl vom Coverartwork und den Pressefotos her (der uralte PP-Schriftzug ist genauso wieder da wie die Forke oder die blauen Streifen in Peters Gesicht) sehr an PP aus den 90ern orientiert. Auch soundmäßig haben sich die Hamburger hier vom Rocksound der letzten Zeit verabschiedet und ein lupenreines elektronisches Album rausgehauen, das irgendwo zwischen “IO” und “Chakra: Red” angesiedelt klingt. Neben ganz tollen Titeln wie “The Tide”, “If I could”, “Passion” oder “An End” kann mein Gewinner 2009 auch endlich mit neuem Futter für die Clubs aufwarten: “Feel!” ist zwar keine Wachabslösung für den “Timekiller”, aber zumindest eine überfällige Abwechslung. Gold für ein grandioses Jahr für Project Pitchfork mit einer erfolgreichen Tour, grandiosen Festival-Auftritten und dem besten Album des Jahres.
    http://www.madgoth.de/forum/musik-re...as-review.html (PROJECT PITCHFORK - Dream, Tiresias! Review)

Die "Flop 5":
    Nr. 5: [:SITD:] - Rot
    *gähn*, also der Titeltrack ist klasse geworden, aber insgesamt kickt mich der Longplayer überhaupt nicht. "Frontal" und "Catharsis (Heal me, control me)" sind noch zu gebrauchen, beim technoiden Rest fühlte ich mich äußerst gelangweilt.

Nr. 4: VNV Nation - Of Faith, Power and Glory
    Der Titel kann sich auf vieles beziehen, jedoch sicher nicht auf die Qualität dieses Albums. Was uns Onkel Ronan hier aufgetischt hat, war wohl die Enttäuschung im Sommer gewesen. Für eine 08/15 Electroband wäre das vielleicht halbwegs brauchbares Material gewesen, auf das sich aufbauen läßt, aber für die Speerspitze der Szene VNV ist das eindeutig zu wenig. Auf das tolle martialische Intro folgen lediglich die wirklich klasse Tracks "Sentinal" und "Tomorrow never comes". Das war´s dann leider auch schon... Das nächste Album kann nur besser werden. Achja: und bitte nicht mehr ein solch häßliches dünnes Digipak!

Nr. 3: Samsas Traum - 13 Jahre lang dagegen-Anti bis zum Tod
    Er kann es nicht lassen... Ein weiteres lupenreines Black Metal Album ist "13 Jahre lang dageben-Anti bis zum Tod" geworden. Wer das hören will weiß ich nicht, mir gefallen jedenfalls die melodiösen Kompositionen von Herrn K. wesentlich besser als dieses Geschrammel und Gekreische. Ob der Mann jemals wieder die Qualität von "Tineoidea" erreichen wird, bleibt nach diesem Schund äußerst fraglich.

Nr. 2: Subway to Sally - Kreuzfeuer
    Puh, was für ein Machwerk! Subway sollten sich echt endlich mal eine Auszeit gönnen und nicht Jahr für Jahr nach ihrem großartigen Comebackerfolg mit "Nord Nord Ost" ein schlechtes Album nach dem anderen veröffentlichen. "Bastard" taugte schon nichts, "Kreuzfeuer" kann die Qualität allerdings noch unterbieten. Einzig "Besser du rennst" ist hiervon vielleicht brauchbar, der Rest ganz großer Schrottrock. Weg damit!

Nr. 1: Apoptygma Berzerk - Rocket Science
    Ein Wort: Katastrophe! Wer glaubte, es geht nach "You and me against the World" nicht schlechter, sah sich bereits im Januar eines besseren belehrt! Bekehre doch endlich mal jemanden Herrn Groth und führe ihn zu alter Stärke zurück. Ganz, ganz furchtbar und das schrecklichste, was mir 2009 zu Ohren gekommen ist.

bestes Coverartwork:

schickste Verpackung:
    Die Limited Edition von..? Na klar, ASP, wer sonst? Wie passend, daß die CD eben genauso heißt...
    Im DIN A5 Format gehalten, mit einem Front- ("Wer sonst?") und einem Backcover ("Im Märchenland" im Comic-Stil) ausgestattet und einem Comic enthalten, ist diese limitierte Sonderauflage der ASPiranten mal wieder ein absoluter Blickfang für jeden Musikliebhaber.

bestes Live-Album:
    ASP - Von Zaubererbrüdern

beste Musik-DVD:
    Da ich leider die ASP-DVD "Von Zaubererbrüdern" nicht gesehen habe, tu ich mich mit der Entscheidung ziemlich schwer, da DVD-technisch keine herausragenden Produkte veröffentlicht wurden.
    Umso erfreuter war ich jedoch, als ich die längst überfällige "Live"-DVD von And One in Händen hielt, die mit einer Gesamtlänge von 4 1/2 Stunden Bodypop äußerst zu unterhalten weiß.
    Und jedes Jahr ASP zu huldigen wäre ja auch langweilig

Interessantester Newcomer
    Leichtmatrose

Beste Konzerte:
    -Kraftwerk im Kraftwerk in Wolfsburg
    -Project Pitchfork in der Factory in Magdeburg
    -Project Pitchfork beim Blackfield Festival in Gelsenkirchen
    -Project Pitchfork beim WGT in Leipzig
    -ASP beim Blackfield Festival in Gelsenkirchen
    -IAMX beim M´Era Luna in Hildesheim
    -Seabound in der Zeche CAAAAAARL in Essen bei der Blackfield Warm-up-Party

bestes Festival
    Blackfield Festival im Amphitheater in Gelsenkirchen

Renommee-Modifikator
    365
    Bei (if) geh ich so mit. Zumal man sagen muss, dass selbst ein "nur" gutes Album von Diary Of Dreams alle anderen Mitbewerber in die Tasche steckt. Was nun Agonoize angeht: Gemessen an der Aussage, es handele sich hierbei um das beste Agonoize ALBUM bisher stimme ich dem zu. Die beste Veröffentlichung ist es aber nicht. Die von Ash genannten EPs toppen das eben doch noch mal um einiges. Vorschlag zur Güte: Vielleicht nächstes Mal nur einen Tonträger?

Ansonsten:

Bestes Konzert:

- Seabound @ Zeche Carl, Essen: Nur geil. So schön wie an dem Abend war es lange Zeit nicht und wird es wohl auch lange Zeit nicht mehr werden
    - VNV Nation @ Blackfield Festival, Gelsenkirchen: Altaaaa! Das hat gerockt! Bestes VNV Nation Konzert ever!
    - ASP @ Blackfield Festival, Gelsenkirchen: Auch das wird wohl nur schwer zu überbieten sein, denke ich.

Beste Festivals:

- Blackfield Festival, Gelsenkirchen: Auch im zweiten Jahr einfach nur perfekt und somit auch 2010 wieder Pflichtveranstaltung, ganz klar.
    - Amphi Festival, Köln: Für mich die Überraschung. Macht ebenfalls alles richtig und wird für mich sicherlich auch zur festen Größe in meiner Reiseplanung.

Renommee-Modifikator
    114
    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass die ganzen guten Alben 2008 schon raus gekommen sind... Aber ich glaub dieses Jahr wird spannender. Ich sach nur Mind.in.a.box etc. ^^

Und Konzert? Hm... Eindeutig Zita Rock ^^ sowohl als Festival (weil einziges -.-) und auch als Konzert. Dieses Jahr dann wieder

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen