-
Legal Musik saugen?
Na wo es grad den Thread "Copy kills Music" gibt, stellt sich doch die Frage: Wo legal saugen? Wo bekommt man denn ein vernuenftiges Angebot mit vernuenftigen Vertragskonditionen? Und ist diese "Downloadboerse" dann auch legal in Deutschland?
Was bringt mir eine Russissche 1Cent Downloadboerse wenn die keine Rechte zum Vertrieb in Deutschland haben und man hinterher fuer den Download sogar verknackt werden kann (man hat sich vorher zu Informieren ob das Angebot auch in Deutschland legal ist)... Wie sieht es mit dem Nachweis darueber aus, dass man die Musik legal erworben hat? Gibt es eine richtige Rechnung? Nen Computerausdruck kann ich mir auch selbst erstellen - das ist kein Nachweis. Wie sieht es mit DRM aus? DRM ist einfach z.Z. noch fuern Ar**** - das Funktioniert nicht richtig. Und da wo es funktioniert hat man dan mit alternativen Betriebssystemen wieder so seine Probleme. Z.B. be Rechner gebundenen Lizenzen: Was ist wenn man den Rechner wechseln will und das Download-Portal nicht mehr exisitert? Darf ich dann nochmal wo anders zahlen? Die Meisten Boersen fallen irgendwie bei diesen Kriterien durch.
Ich hab gerene MP3s (oder ogg, oder ...), die kann man sich selbst zusammenstellen und man ist nicht staendig am CD's wechseln. Mit Silberscheiben kann ich wenig anfangen - ausser sie zu rippen damit ich sie dann auch endlich vernuenftig hoeren kann. Den Umweg wuerd ich mir gerne Sparen.
-
Beatport.com
Dort findet sich allerdings eher wenig Szene-Musik.
-
Hmm mein Tipp: Grase bei Myspace die Seiten deiner Lieblingsbands ab & deren befreundeten Bands an und schaue, ob die Downloadlinks aktiv sind
-
Also die meisten Myspacebands haben keine oder kaum Downloads (ausser die unbekannten z.B. ich
). Und dann sind das ja auch nur ei paar Lieder. Das bringt bei den Bands die generell gute Musik machen leider nix.
-
Na wenn du da als Musiker angemeldet bist dann gib mal deine Adresse
-
-
Bei mir immer wieder gerne genommen: iTunes. Sehr großes Sortiment (auch Szene-Musik) und immer mehr ohne DRM. 
-
iTunes unterstützt aber leider nicht Paypal oder Lastschrift, sondern erfordert Kreditkarte bzw. diese Aufladkarten. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
-
Ich zahl bei iTunes seit je her via Clickandbuy. Somit brauche ich für einen Einkauf nur noch einen Klick. Was manchmal ziemlich fatal ist, spätestens seit es den App-Store gibt. 
-
Oh und wer keine Angst hat vor Independet Music, die nicht überall rauf- und runtergedudelt wird, kann ja auch mal einen Blick bei den Kollegen von afmusic
vorbeischauen. Da gibt es auch gerne mal diverse Leckerlis, die man halt nicht aus Sonic Seducer und Co. kennt.