+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Musikindustrie scheitert vor Gericht mit Klage gegen digitale Privatkopie

Renommee-Modifikator
    365

Musikindustrie scheitert vor Gericht mit Klage gegen digitale Privatkopie

Renommee-Modifikator
    8
    Der letzte Absatz macht mir ein wenig Sorge.

Zitat Zitat von laut.de
    Die Karlsruher Richter halten es zwar für möglich, dass eine künftige noch "stärkere Verbreitung privater Digitalkopien (...) den Gesetzgeber dazu zwingt, die private Digitalkopie einzugrenzen". Insgesamt aber liest sich die Begründung der Ablehnung der Beschwerde durchaus verbraucherfreundlich.
    Wenn also die Absätze noch weiter sinken, kann es sein, dass wir unsere CDs nicht mehr auf den Rechner kopieren dürfen. Dies ist bei mir allerdings übliche Praxis, um die CDs zu schonen und auch um mal gemischter hören zu können. Ich bin da sicherlich nicht der Einzige...

Renommee-Modifikator
    365
    Natürlich nicht. Ich kaufe mir die CDs, zieh mir die Mucke auf den Rechner und anschließend wandern die CDs ins Regal - zu den restlichen hunderten von CDs.

a) Habe ich keinen Bock, DJ zu spielen nur weil meine Laune darüber, was ich gerade hören will, so flatterhaft ist. (Ein Hoch auf die Shuffle-Funktion von iTunes!)

b) Wie Du schon sagst: CD schonen. Zumal oft genug Limited Editions dazwischen sind, die neben dem persönlichen ja oft auch (wenigstens einen Anschaffungs- bzw.) monetären Wert haben.

c) Außerdem müsste man ja dann, um seinen MP3-Player zu bestücken, jedes Album noch einmal als mp3 kaufen. Äh... Macke?

Ich bin nach wie vor der Meinung, das, was gut ist, auch gekauft wird. Wenn auch in niedrigerem Rahmen als früher.

Renommee-Modifikator
    16
    ich kenn vieleicht 2 oder 3 leute die ihre mp3´s nicht als original haben wollen, der komplette rest hört sich die lala als mp3 erstmal an und schmeißt dann wieder vom rechner was nicht gefällt, was gut war wird als cd angeschafft und schonend im regal verwahrt o.O

Renommee-Modifikator
    365
    Ich raff bei dem ganzen Musikgeklaue immer nicht, dass die Leute dabei nicht begreifen, dass sie sich im Prinzip selber schaden. Ich möcht gern mal sehen, wie solche Leute reagieren, wenn ihnen ihr Chef sagt: joa, sie haben ja schon für mich gearbeitet? Warum soll ich sie jetzt noch bezahlen? Ich bin ganz froh darüber, dass in meinem Freundeskreis der Wert von Musik noch geschätzt wird und da quasi klar ist, dass Musik eine Leistung ist, die bezahlt werden will und muss.

Renommee-Modifikator
    43
    Fairerweise muss man aber da auch mal für die Musikindustrie sprechen: Das handhaben sehr viele Leute nicht so..

Ich seh das eh eher so, dass sich hier ein Kartell eines veralteten Vermarktungskonzepts gegen die (imho) nicht aufzuhaltende Entwicklung des Konsumverhaltens bezogen auf die Musikbranche stellt/stemmt.

Und was ich immer in Bezug auf "Popmusik" sage:
    Wer Musik als Wegwerfprodukt produziert, soll sich nicht wundern, wenn es so behandelt wird. Retorten-Bands und Stil-Chamäleons lassen grüßen...

Renommee-Modifikator
    365
    Die Ärzte haben da ja mal einen schönen, wenn auch dezent ironischen Song zu dem Thema gemacht: "Tu das nicht".

Ich zitiere mal aus dem Text:

"Du raubkopierst – und saugst dir die Musik
    Dass du dich nicht genierst – da draußen, da herrscht Krieg
    Du nimmst dir die Songs für umsonst und für lau
    Die Polizei jagt dich und die steckt dich in den Bau
    Zu Mördern, Terroristen – und du merkst schnell
    Hier kommst du nicht mehr raus, das ist deine Klientel
    Für dich, du Schwein, ist jetzt alles zu spät
    Das kommt davon, wenn man illegal Musik runterlädt
    Wird Zeit, dass dir endlich einer deine Grenzen zeigt
    Im Hochsicherheitstrakt – versuchs doch mal mit Hungerstreik
    Du wärst nicht der Erste, der hier den Verstand verliert
    In deinem Abschiedsbrief steht: „Mama, ich hab doch nur raubkopiert
    Warum muss ich das erleiden, ich bin doch noch so jung“
    Und es läuft keine Musik auf deiner Beerdigung – so!!
    "

Renommee-Modifikator
    43
    Das Bild hab ich neulich mal zufällig gesehen.. passt zu deinem Beitrag:

Renommee-Modifikator
    37
    Na ja... man muß sich allerdings mal anschauen, wann und warum die Raubkopiererei so um sich gegriffen hat. Anfang der 2000er, als Metallica noch zusammen mit Britney Spears Napster verklagern wollten kostete ein Album schonmal 40+ DM... und wenn man halt mal nen Lied haben wollte, was nicht zufällig gerade als Single ausgekoppelt wurde, war man gezwungen das Geld auszugeben - (legale) Alternativen gabs nicht. Klar, dass sich der blöde Konsument nicht ewig so auspressen lassen würde...

Heute ist die Situation "etwas" anders - heut kauf ich mir nen aktuelles Album für 8-12 Euro (digital entsprechend weniger) oder hol mir mein Lieblingslied gezielt für unter nen Euro bei Musicload etc oder schau mal auf der Seite meiner Lieblingsband, was die so zum Download anbietet... von YouTube fang ich gar nicht erst an. Heute gibts aus meiner Sicht tatsächlich überhaupt keine Rechtfertigung mehr, Raubkopie zu betreiben... aber ob das ohne Napster & Co auch so gekommen wär? ...

MfG

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen